Öl- und Emulsionsabscheider

Montag - 29 April 2019

ScandMist Öl- und Emulsionsabscheider bieten hohe Flexibilität und senken Betriebskosten

MANN+HUMMEL präsentiert auf der Moulding Expo in Stuttgart vom 21.bis 24. Mai die mechanischen Öl- und Emulsionsnebelabscheider ScandMist für den Maschinenbau. Sie sind mit EC-Motoren ausgerüstet und arbeiten daher besonders energieeffizient und senken die Gesamtbetriebskosten. Der modulare Aufbau macht sie zudem besonders flexibel, wartungsfreundlich und für Nenndurchflüsse über 100.000 m3/h einsetzbar.

Ludwigsburg/Sprockhövel, 29.04.2019. MANN+HUMMEL präsentiert auf der Moulding Expo in Stuttgart vom 21. bis 24. Mai die mechanischen Öl- und Emulsionsnebelabscheider ScandMist für den Maschinenbau. Sie sind mit widerstandsgeregelten EC-Motoren ausgestattet, die Energiekosten deutlich senken und Geräuschemissionen minimieren. Im Gegensatz zu elektrostatischen Anlagen, die mehrmals jährlich gewartet werden müssen, laufen die Absauganlagen von MANN+HUMMEL bis zu zwei Jahre wartungsfrei. Alle Filtrationsstufen sind wartungsfreundlich mit einer Tür zugänglich. Betreiber profitieren durch die Vorteile von ScandMist im Vergleich zu anderen Systemen im Markt mit Einsparungen bei den Gesamtbetriebskosten.

Das modular aufgebaute Programm ist sehr flexibel: die Ölabscheider können entweder als Einzelanlagen mit einem Bearbeitungszentrum kombiniert oder mehrere Anlagen können mit einem zentralen Ölabscheider verbunden werden. MANN+HUMMEL deckt bei Einzelanlagen Nenndurchflüsse bis 6.000 m3/h und bei Zentralanlagen mehr als 100.000 m3/h ab. Kunden können sich bei MANN+HUMMEL aus dem umfassenden Standardprogramm bedienen oder individuell angepasste Lösungen wählen.

Die mechanischen Abscheider von MANN+HUMMEL bestehen standardmäßig aus drei Filterstufen: zwei Stufen mit Koaleszenzabscheider und einem HEPA-Filter. Aerosol wird in diesen Stufen zu 99,95% abgeschieden. Abhängig von der Anwendung können weitere Filtrationsstufen vor- oder nachgeschaltet werden. So kann zum Beispiel eine Demister-Stufe vorgeschaltet werden, um Späne abzuscheiden, oder eine Aktivkohlestufe nachgeschaltet werden, um Gerüche zu eliminieren.

Die Absauganlagen können darüber hinaus durch das umfassende Filterprogramm von MANN+HUMMEL auf jede Anwendung angepasst werden und auch Minimalmengenschmierung (MMS) abdecken.

Öl- und Emulsionsnebelabscheider für den Maschinenbau schützen die Gesundheit der Mitarbeiter von Anlagenbetreibern. Beim Schleifen, Drehen und Fräsen entstehen durch die eingesetzten Kühlschmierstoffe Öl- und Emulsionsnebel. Im Gegensatz zu bestehenden Lösungen im Markt, die mit elektrostatischen oder zentrifugalen Abscheidern arbeiten, sind die mechanischen Ölnebelabscheider von MANN+HUMMEL servicefreundlich und scheiden die besonders gesundheitsgefährdenden Partikelgrößen kleiner PM1 ab. Diese feinen Partikel können Dermatitis, Asthma und andere Lungenerkrankungen auslösen.

Pressekontakt:      Sabine Wagner

Phone: +49 6232 538151