Nach was suchen Sie?
Bitte wählen Sie Region, Land und Ihre Sprache

8. Juni 2021

Veranstaltungen? Aber sicher!

Ludwigsburg/Berlin, Juni 2021 – Was haben Messen und Kongresse, Festivals und Großveranstaltungen deutschlandweit gemeinsam? Sie alle haben im vergangenen Jahr Pandemie-bedingt nicht, stark eingeschränkt oder ausschließlich digital stattgefunden. Den Schritt zurück in die Veranstaltungs-Normalität mit Präsenzbesuchern, -ausstellern und einem umfangreichen Vortragsprogramm geht vom 16. bis 18. Juni das GREENTECH FESTIVAL in Berlin. Mit dabei: antivirale Luftreiniger von MANN+HUMMEL. Die Geräte sind ein fester Bestandteil des offiziellen Hygiene- und Sicherheitskonzepts der Veranstaltung und fanden im Genehmigungsverfahren durch die Berliner Verwaltung besondere Berücksichtigung.

„Nicht nur auszustellen, sondern mit unseren Technologien die sichere Durchführung der Veranstaltung überhaupt erst zu ermöglichen, ist auch für uns nicht an der Tagesordnung. Wir freuen uns auf ein besonderes Veranstaltungserlebnis in sicherer Umgebung!“, sagt Jan-Eric Raschke, Director Air Solution Systems bei MANN+HUMMEL. Der Ludwigsburger Filtrationsspezialist stellt insgesamt über 50 antivirale Luftreiniger zur Verfügung, die über die 3.500 Quadratmeter große Ausstellungsfläche im Kraftwerk und der Heeresbäckerei in Berlin verteilt werden.
Die Geräte reinigen die Luft fünf- bis sechsmal pro Stunde. Dank ihrer nach ISO 29463 und EN1822 zertifizierten HEPA H14 Filter sind sie in der Lage, mehr als 99,995 Prozent der Viren und ihrer Mutationen, Bakterien und Mikroorganismen sicher aus der Umgebungsluft zu filtern. Die Aerosolkonzentration im Bereich der Ausstellung bleibt damit konstant niedrig.

„Wir sind dankbar, dass das GREENTECH FESTIVAL als Pilotprojekt vom Berliner Senat genehmigt wurde. Damit ist unser Nachhaltigkeitsevent eine der ersten Veranstaltungen, die online und mit Besuchern in Berlin stattfinden kann“, sagt Marco Voigt, Mitbegründer des GREENTECH FESTIVALS. „Möglich machen das unser umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept und über 50 antivirale Luftreiniger von MANN+HUMMEL. Damit zeigen wir stellvertretend für eine ganze Branche, dass durch größtmöglichen Gesundheitsschutz Veranstaltungen mit Publikum durchführbar sind.“
Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Bündnis 90/Die Grünen) hofft, dass die insgesamt vier Berliner Pilot-Projekte nun der Auftakt für eine Normalisierung der Situation sind: „Sinkende Inzidenzen und steigende Impfquoten ermöglichen uns weitere Öffnungsschritte. Mit den Berliner Pilotveranstaltungen zeigen wir, wie Veranstaltungen und Tagungen sicherer und unter Nutzung digitaler Möglichkeiten pandemiekonform umgesetzt werden können.“

Virenfreie Luft mit Luftreinigern und Luftfiltern von MANN+HUMMEL

Lösungen für Veranstalter und Locations

Bis Messen, Kongresse und (Groß-) Veranstaltungen wieder im gewohnten Rahmen und Umfang stattfinden können, wird es sicherlich noch einige Zeit dauern. Niedrige Inzidenzwerte, Abstandsregeln und Zugangsbeschränkungen, Masken- und Testpflichten sind aber mit Sicherheit feste Bestandteile für die behördliche Genehmigung von Veranstaltungen.

„Der prominente Verweis auf virenfrei gefilterte Luft kann den Maßnahmenkatalog gegen die Pandemie um eine öffentlichkeitswirksame und wirkungsvolle Komponente erweitern“, so MANN+HUMMEL Experte Raschke. „Neben unseren mobilen Geräten haben wir auch Lösungen für Upgrades fest installierter Lüftungsanlagen auf HEPA-Niveau im Programm. Sie können mit wenigen Handgriffen ‚Corona-fit‘ gemacht werden. Die Filtrationslösungen sind auch nach Corona äußerst sinnvoll. Sie filtern zum Beispiel auch Grippeviren und freie Allergene zuverlässig aus der Luft!“

Die Lösungen im Überblick

Je nach Raumgröße stehen im Portfolio von MANN+HUMMEL drei mobile Luftreinigungssysteme zur Verfügung, die gesündere, virenfreie Luft in praktisch jedem Innenraum liefern: der OurAir SQ 500 (für Räume bis 40 Quadratmeter), der OurAir TK 850 (für Räume bis 70 Quadratmeter) und der OurAir SQ 2500 (für Räume bis 200 Quadratmeter). Für besonders große Räume lassen sich mehrere Geräte modular platzieren. So funktioniert auch die Ausstattung der Räumlichkeiten des GREENTECH FESTIVAL. Nach dem Prinzip „Plug-and-Play“ sorgen die Geräte für gesündere Luft.

Jedes Modell der Reihe ist mit einem H14 HEPA-Filter ausgestattet, der mehr als 99,995 Prozent der Viren, Bakterien und anderen Mikroorganismen aus der Luft abfängt. Diese Filter werden einzeln getestet, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.

Alternativ stehen HEPA-Filter für zentrale Raumlufttechnische (RLT) Anlagen zur Verfügung. Der Nanoclass Cube Pro Membrane Filter ermöglicht den energieeffizienten Umluftbetrieb der Anlage und sorgt für Reinraumzuluftqualität.

Kontaktmöglichkeiten

Besucher des GREENTECH FESTIVALS können sich in Berlin direkt am Stand von Ströer und MANN+HUMMEL über die verschiedenen Angebote informieren und mit den Filtrationsexperten zur Ausstattung des Festivals ins Gespräch kommen.

Weitere Informationen rund um die mobilen und stationären Angebote von MANN+HUMMEL gibt es unter ourair.com.

Sophie Charlotte Kloiber

Sophie-Charlotte Kloiber