Einführung in Indien und offizielle RESET-Akkreditierung

Mittwoch - 05 September 2018

Singapur, 5. September 2018 - Die MANN+HUMMEL Gruppe, weltweit führender Filtrationsexperte, führt OurAir in Indien ein und gibt die offizielle Akkreditierung der OurAir Luftqualitätsüberwachung und der digitalen Plattform OurAir durch RESET bekannt.

Der Zugang zu sauberer Luft ist für die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung. Durch die Kombination von 77 Jahren Filtrations-Expertise mit modernster digitaler Innovation hat MANN+HUMMEL ein Portfolio von Lösungen für die Luftqualität von Innenräumen mit dem Namen OurAir entwickelt. Diese Lösungen basieren auf intelligenten Geräten, bei denen Sensoren, Filter, Reinigungs- und Lüftungssysteme nahtlos mit der digitalen Plattform OurAir zusammenarbeiten, so dass Gebäudenutzer und Betreiber die Luftqualität in Echtzeit ERFASSEN, VERBESSERN und VERWALTEN können.

Herr Pradeep Randhawa, Managing Director von MANN+HUMMEL Indien, erklärt: „Die Luftverschmutzung in Indien ist ein ernstes Problem. Basierend auf einem WHO-Ranking der Partikelbelastung in Städten im Jahr 2016 befinden sich 11 der 12 Städte mit den höchsten Werten hier in Indien. Wir zahlen einen hohen Preis: 30% aller vorzeitigen Todesfälle sind auf Luftverschmutzung zurückzuführen. Als Unternehmen will MANN+HUMMEL einen Beitrag leisten. Wir sind bestrebt, Partnerschaften einzugehen und unsere Führungsrolle im Bereich der Filtration wirksam einzusetzen, um effektive Lösungen zu liefern, die helfen können.“

Anlässlich der Einführung von OurAir in Indien sponserte MANN+HUMMEL die erste Air Quality Expert Series in Bangalore. Randhawa erklärte: „Wir wollten eine Veranstaltung organisieren, die Fachreferenten und Vertreter von Regierung, Industrie und Verbänden zusammenbringt. Es ist wichtig, eine Plattform zu haben, um die neuesten Trends, Normen und Innovationen zu erforschen und die Entwicklung von gesundem Bauen mit Lösungen für saubere Luft zu fördern. Ich bin sehr dankbar für die große Unterstützung, die wir vom Indian Green Building Council und von RESET erhalten haben.“

Im Zusammenhang mit der Einführung von OurAir gab MANN+HUMMEL auch bekannt, dass OurAir offiziell in das internationale Netzwerk von Unternehmen aufgenommen wurde, welche RESET-zertifizierte Lösungen für Raumluftqualität anbieten. MANN+HUMMEL ist mit seinem Geschäftsmodell OurAir das erste Unternehmen, das die RESET-Zertifizierung sowohl für seine Cloud-Software (OurAir Digital Platform) als auch für Luftqualitätsmonitore (OurAir SPS208, OurAir SPB308 und OurAir SPB358) erlangt hat und damit zum weltweit größten Anbieter von Komplettlösungen geworden ist. Die OurAir Lösungen sind für Gewerbegebäude konzipiert, so dass sie nach dem RESET-Standard betrieben werden können."

„Wir sind sehr beeindruckt von dem OurAir-Ansatz, der nicht nur auf Datenqualität und gesundheitliche Schwellenwerte ausgerichtet ist, sondern auch auf Asset-Management-Tools, die die langfristige gesundheitliche Leistungsfähigkeit von Gebäuden und deren Innenräumen sicherstellen“, sagt Raefer Wallis, Gründer von RESET. „Die Entwicklung eines ‚gesunden Gebäudes‘ ist eine Sache. Eines zu verwalten ist eine ganz andere Herausforderung. Die meisten Projekte scheitern im laufenden Betrieb und wir sehen eine Veränderung der Mietererwartungen. Sie sagen jetzt: ‚Es ist mir egal, wie das Gebäude entworfen wurde, ich will nur wissen, ob es tatsächlich funktioniert.' OurAir kümmert sich darum.“

„Deutsche Ingenieurbüros haben den Ruf, bis ins kleinste Detail auf höchste Qualität zu setzen. Ich bin sicher, dass MANN+HUMMEL und OurAir diesem Ruf gerecht werden“, sagt Jason Tang, Vizepräsident von Intelligent Air Solutions, Asia Pacific. „RESET ist der einzige Gebäudestandard der Welt, der sich auf die grundlegenden Details dessen konzentriert, was Gebäudesysteme ausmacht. Dabei wird großer Wert auf die Qualität der Quellen von Daten und Hardware bis hin zu den tatsächlichen Leistungskennzahlen gelegt, die jeden Tag gemessen werden. Als Geschäftsmodell, das sich auf die Bereitstellung von Lösungen zur Verbesserung der Raumluftqualität konzentriert, sind die Vision und die Werte von OurAir sehr stark mit der Mission von RESET verbunden.“

Als Tochtergesellschaft von MANN+HUMMEL, dem weltweit führenden Filtrationsexperten, verfügt OurAir über eine globale Präsenz von 80 Standorten in Schlüsselmärkten wie den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Indien, China, Australien und Südostasien. Unterstützt von einem internationalen Team akkreditierter Fachleute ist OurAir in der Lage, weltweit Projekte mit dem Ziel der RESET-Zertifizierung durchzuführen.

„Wir fühlen uns geehrt, dass ein so großer multinationaler und branchenspezifischer Experte den RESET-Standard übernimmt und weltweit weiterführt“, sagt Raefer. „Dies wird für die internationalen Immobilieneigentümer und -betreiber, die RESET in ihren Portfolios einsetzen, von großem Wert sein.“

Im Rahmen der Erweiterung des Portfolios von MANN+HUMMEL um intelligente Lösungen zur Verbesserung der Außenluft wurde zudem das Projekt Fine Dust Eater vorgestellt (weitere Informationen unter: mann-hummel.com/en/research-and-development/innovations-and-creativity/the-mannhummel-fine-dust-eater/).